Über uns

Wer sind wir ?

Anfang der 80´er Jahre gab es in Rhauderfehn einen Freundeskreis, deren Mitglieder alle dem gleichen Hobby nachgingen, dem Motorradfahren. Aufgrund vieler gemeinsamer Aktivitäten (Motorradtouren, Treffen, usw.) entwickelte sich der Wunsch diese Zusammengehörigkeit auch nach außen zu zeigen.

Im Jahr 1984 wurde aus dem Wunsch die Idee einen "Club" zu gründen. Da man ja befreundet war und aus Rhauderfehn kam, war die Namensgebung ein leichtes. Von nun an fuhr man gemeinsam unter dem Namen "Motorradfreunde Rhauderfehn".

Und wie der Deutsche an sich nun mal so ist, wenn sich mehr als zwei Leute regelmäßig treffen, wurde am 12.08.1984 ein ordentlicher Verein gegründet.

Am 01.09.1984 war es dann soweit, der Verein "Motorradfreunde Rhauderfehn e.V." wurde beim Amtsgericht Leer ins Vereinsregister aufgenommen.

Zu diesem Zeitpunkt bestanden die Motorradfreunde Rhauderfehn aus 15 Mitgliedern.

Und wie es für einen eingetragenen Verein nun mal Pflicht ist, hatten auch die MFR eine Satzung. Und in solch einer Satzung muss auch der Zweck des Vereins beschrieben werden.

Hier folgt ein kleiner Auszug : "Zweck des Vereins ist .....die Förderung der allgemeinen technischen Entwicklung des Kraftfahrtwesens durch Pflege des Motorsports,......" .

Bis heute kann nur erahnt werden, wie groß der Anteil der MFR an der Entwicklung des Kraftfahrtwesens war. :-)

Der eigentliche Zweck der MFR, nämlich regelmäßig Motorradtouren zu unternehmen und verschiedenste Treffen anzusteuern wurde dagegen häufig praktiziert.

Höhepunkt jeden Jahres war die "Dutch TT" in Assen.

 

Wie häufig in der Motorradszene beobachtet, so geschah es auch bei den MFR, mit steigendem Alter der "Member" sinkt die Mitgliederzahl. Als nur noch ein kleiner Haufen von Eingeschworenen übrig war, wurde der Verein von seinen Mitgliedern aufgelöst.

Viele der "ehemaligen" fuhren zwar weiter Motorrad, aber nicht mehr unter einem gemeinsamen "Colour".

 

10 Jahre nach der Gründung des MFR gab es erneut ein paar Fehntjer die wieder dem Motorradvirus verfallen waren.

Auch hier reifte schnell, die Idee die Verbundenheit untereinander nach außen zu zeigen und unter gemeinsamen Farben zu fahren. Welche Farben das sein würden stand auch sehr schnell fest, denn einer der "neuen" bekam den Motorradvirus von seinen Erzeugern weitergereicht und die gehörten zu den "alten" MFR.

In Absprache mit den ehemaligen Mitgliedern, durften der Name und das "Colour" weiterverwendet werden.

Mit einem kleinen Unterschied, die MFR sind heute kein eingetragener Verein mehr.

Ab diesem Zeitpunkt wurde wieder das "Colour" der MFR getragen und viele Motorradtreffen unserer Region wurden gemeinsam angesteuert. Wie schon bei den "alten" wird gefahren was Spaß macht. Chopper, Tourer und Supersportler, alles ist dabei.

Mittlerweile wird auch bei uns die Anzahl der aktiven Motorradfahrer immer geringer, was sich aber nicht auf die Mitgliederzahl auswirkt, denn diese schwankt seit Neugründung immer um die 25.